Willkommen beim

SIS-SME Projekt

Verwendung von EduZines – interaktiven, transmedialen Lernmaterialien für Smartphones – zum Aufbau strategischer Innovationsfähigkeiten von SME‘s.

ÜBER

SIS-SME wird ein umfassendes strategisches Innovationstrainingsprogramm für Unternehmer und Manager entwickeln, um eine schrittweise Erholung von den Auswirkungen von Covid-19 zu unterstützen. Es wird seine Ziele verfolgen, indem es alle Schulungsmaterialien in einer Reihe von SIS-KMU-EduZines präsentiert, die das mobile Lernen auf Smartphones unterstützen sollen. Auf diese Weise wird sie versuchen, die geringe Akzeptanz der allgemeinen und beruflichen Bildung im KMU-Sektor anzugehen. Das Projekt wird sich auf den Aufbau strategischer Innovationskompetenzen von KMU konzentrieren, um sicherzustellen, dass sie informiert und gerüstet sind, um das Potenzial neuer Möglichkeiten in der heutigen digitalen Welt zu nutzen. Das Projekt wird auch eine wichtige berufsbegleitende Ausbildung für Berufsbildungstutoren anbieten, um sicherzustellen, dass sie sich in erster Linie mit strategischen Innovationen im KMU-Sektor auskennen und vor allem ihre pädagogischen und digitalen Fähigkeiten ausbauen, um ihnen zu helfen, das Potenzial des Online-Lernens zu nutzen, um im aktuellen Covid-19-Kontext, in dem traditionelle institutionelle Angebote nicht mehr tragfähig sind, eine qualitativ hochwertige Berufsbildungsleistung zu erbringen.

Outputs

Das SIS-KMU-Projekt wird im Laufe der Projektlaufzeit innovative Bildungsmethoden und digitale Werkzeuge entwickeln.

IO1

Berufsbegleitendes Schulungsprogramm

SIS-SME wird ein umfassendes berufsbegleitendes Ausbildungsprogramm für Berufsbildungstutoren anbieten, das aus 2 verschiedenen Teilen besteht:

 

Teil A - konzentriert sich auf den Aufbau eines Verständnisses von strategischer Innovation in einem Geschäftskontext. Dieses Element der berufsbegleitenden Ausbildung wird verschiedene Innovationstypologien einführen, um sicherzustellen, dass Berufsbildungstutoren diesen Transformationsprozess durch ihre Dienste erleichtern können. 

 

Teil B - konzentriert sich auf den Aufbau der digitalen und pädagogischen Fähigkeiten von Berufsbildungsfachleuten, damit sie durch zugängliche und interaktive Online-Umgebungen einen qualitativ hochwertigen Berufsbildungsdienst anbieten und gleichzeitig ihr Selbstvertrauen für die Arbeit in Fernlernumgebungen stärken können.

IO2

Kompendium interaktiver Infografiken und SIS-KMU EduZines

Das SIS-KMU-Projekt wird sich mit Problemen befassen, die durch die Bereitstellung eines Kompendiums interaktiver Infografiken und SIS-KMU-EduZines identifiziert wurden, die das Lernen direkt in den Mittelpunkt des Arbeitsumfelds rücken. In Absprache mit partnern wurde vereinbart, dass interaktive Infografiken und SIS-SME EduZines für Unternehmer und Manager die folgenden 7 strategischen Innovationsmodule behandeln werden:

  • Innovationstypologien 
  • Unternehmenskultur 
  • Innovationstreiber 
  • Ethik & Governance 
  • Corporate Innovation Strategien 
  • In Aktion treten 
  • Geschäftsstrategie-Lösungen

Diese 7 Module werden von einem speziellen Modul begleitet, das das in den vorgeschlagenen EduZines enthaltene Lernmodell vorstellt.

IO3

SIS-SME MOOC and Community of Practice

Das vorgeschlagene SIS-KMU-MOOC wird den Zugang zu den entwickelten EduZines ermöglichen. Der Zugang erfolgt über die QR-Codes, die in den interaktiven Infografiken enthalten sind. Es wird auch Den Zugang zum kompletten Fortbildungspaket ermöglichen. 

 

Die Community of Practice wird als Kommunikationsinstrument für Interessenträger und Nutzer dienen.

DIE PARTNER

SIS-SME wird Ihnen von einem Team von 8 Expertenpartnern aus 8 europäischen Ländern zur Verfügung gestellt, nämlich: Frankreich, Irland, Zypern, Portugal, Deutschland, Spanien, Kroatien und Bulgarien. Gemeinsam decken die Partner das Know-how ab, um die Projektziele erfolgreich umzusetzen.

News

Schauen Sie sich unsere Newsletter unten an

Newsletter 1

Newsletter 2

Newsletter 3

Newsletter 4

Mitmachen

Um sich zu engagieren und unser Projekt zu unterstützen, finden Sie uns und folgen Sie uns auf Facebook unter:

The European Commission support for the production of this publication does not constitute an endorsement of the contents which reflects the views only of the authors, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.

de_DEGerman

Welcome to the

SIS-SME project

Using Eduzines – interactive, transmedial learning materials for smartphones – to build strategic innovation skills of SMEs

ABOUT

SIS-SME will develop a comprehensive strategic innovation training programme for business owners and managers to support a progressive recovery from the impact of Covid-19. It will pursue its objectives by presenting all training materials in a series of SIS-SME EduZines which are designed to support mobile learning on smartphones. In doing so it will seek to address the low uptake of education and training in the SME sector. The project will focus on building Strategic Innovation Skills of SMEs to ensure that they are informed and equipped to harness the potential of emerging opportunities in today’s digital world. The project will also provide essential in-service training for VET tutors to ensure that they are, in the first instance, knowledgeable about strategic innovation in the SME sector and more importantly, build their pedagogic and digital skills to help them harness the potential of online learning to deliver a high-quality VET service in the current Covid-19 context where traditional institution based provision is no longer viable.

Outputs

The SIS-SME project will develop innovative education methods and digital tools over the course of project lifetime

IO1

In-service Training Programme

SIS-SME will provide a comprehensive in-service training programme for VET tutors comprising 2 distinct parts as follows:

Part A - will focus on building an understanding of strategic innovation in a business context. This element of the in-service training will introduce different typologies of innovation to ensure that VET tutors can facilitate this transformative process through their services.

Part B - will focus on building the digital and pedagogic skills of VET professionals to enable them to provide a quality VET service through accessible and interactive online environments while building their self-confidence to work in remote learning environments.

IO2

Compendium of Interactive Infographics and SIS-SME EduZines

The SIS-SME project will address issues identified through the provision of a compendium of interactive infographics and SIS-SME EduZines that will bring learning right to the heart of the work environment. In consultation with partners it has been agreed that interactive infographics and SIS-SME EduZines for business owners and managers will address the following 7 strategic innovation modules:

- Innovation Typologies

- Business Culture

- Drivers of Innovation

- Ethics & Governance

- Corporate Innovation Strategies

- Into Action

- Business Strategy Solutions

These 7 modules will be accompanied by a special module that introduces the learning model contained in the proposed EduZines.

IO3

SIS-SME MOOC and Community of Practice

The proposed SIS-SME MOOC will provide access to the EduZines developed. Access will be via the QR codes contained in the interactive infographics. It will also provide access to the complete in-service training package.


The Community of Practice will serve as a communication tool for stakeholders and users.

THE PARTNERS

SIS-SME is brought to you by a team of 8 expert partners from 8 European countries, namely: France, Ireland, Cyprus, Portugal, Germany, Spain, Croatia and Bulgaria. Together, partners jointly cover the expertise needed in order to successfully implement the project goals.

News

Check out our newsletters below:

Newsletter 1

Newsletter 2

Newsletter 3

Newsletter 4

Get Involved

To get involved and support our project, please find, and follow us on Facebook at:

The European Commission support for the production of this publication does not constitute an endorsement of the contents which reflects the views only of the authors, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.

en_USEnglish